APPENZELL, BODENSEE UND BÖDELE

MIT BUS UND BAHN DURCH DAS DREILÄNDERECK

SONNTAG, 22.05.2022

 Bei dieser kombinierten Bahn- Busreise erwartet Sie eine Panoramarundfahrt durch die zu dieser Jahreszeit besonders einladende Bodensee- und Voralpenregion. Im Komfortbus fahren wir zunächst nach Romanshorn, der bedeutendsten Hafenstadt am Schweizer Bodenseeufer. Eisenbahnfans haben hier die Möglichkeit zum Besuch der Lokausstellung im Lokorama, während wir den auto- und rennsportaffinen Mitreisenden die grandiose Sportwagensammlung in der „Autobau-Erlebniswelt“ empfehlen. Weniger spektakulär und doch genauso interessant ist  auch der Bummel durch die umfangreichen Hafenanlagen. Zahlreiche Relikte und Gebäude erinnern hier noch an die Zeit, als die Hauptaufgabe der Bodenseeschiffe noch im Waren- und Güterwagentransport bestand.

 

Nach der Weiterfahrt im Bus nach Herisau beginnt dort unser Bahnabenteuer „Appenzeller Bahnen“. Im schmucken Schmalspurzug der Privatbahn reisen wir durch die herrliche Voralpenlandschaft und vor der Kulisse des schneebedeckten Säntis über Urnäsch  - die hier bereits geplante Fortsetzung als Zahnradbahn bis zum Gipfel wurde leider nie gebaut - bis in die Kantonshauptstadt Appenzell. Nach dem Aufenthalt in der malerischen Stadt der stolzen Bürgerhäuser, den echte Bahnfreaks auch noch für einen Abstecher über die ehemals eigenständige Säntisbahn nach Wasserauen nutzen können, reisen wir schmalspurig weiter nach Gais. Hier beginnt die Zahnradbahn, die über eine grandiose Panoramastrecke durch die Halbkantone Außer- und Innerrhoden steil bergab in das Rheintal nach Altstätten führt.

 

Im Bus fahren wir weiter, verlassen bei Diepoldsau den Kanton St. Gallen und überqueren die Grenze nach Vorarlberg. Ein letzter Höhepunkt unsere Panoramatour steht nun an, die Rückfahrt über das Bödele, dem Aussichtberg, der uns zum Abschluss dieser Tagesreise nochmals einen fantastischen Blick über den um diese Zeit bereits in der Abendsonne glänzenden Bodensee bietet.

 

Fahrplan:     Biburg ab 6.30 Uhr,   Plärrer ab 6.45 Uhr    Friedberg-West P/R Linie 6  ab 7.00 Uhr  

Rückkehr ca. 20.00 h

Fahrpreis incl.  Appenzeller Bahnen   :   69.- €  p. P.                

 

Info und Anmeldung:

www.elmarkretz-erlebnisreisen.de

Elmar Kretz:    elmar.kretz@web.de  bzw. Tel. 0821 444 55 34

Brigitte Funk:  brigitte-funk-reisen@web.de bzw. Tel 0821 665398

 

Download
Appenzell, Bodensee 05.02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.0 KB