Dia- Filmvortrag von Elmar Kretz, Mo, 04.11.2019 Bürgertreff Augsburg Hochzoll, Beginn 20 Uhr Eintritt frei

Faszination Dampflok – mit Volldampf über´n Schienenstrang

 

Ein breites Dampflokspektrum,  von der 60 cm Waldeisenbahn bis zu den spanischen Breitspurgiganten, erwartet Sie in diesem Filmbeitrag über eine vergangene Eisenbahnepoche, die uns heutzutage immer noch begeistert.    

 

 

Führerstandsmitfahrten in Kuba

 

Riesige betagte Dieselloks rumpeln über Gleise, die nur noch Buckelpisten sind, in den Wagons fehlen nicht nur die Türen. Eine Bahnfahrt durch Kuba mag für echte Abenteuertouristen durchaus verheißungsvoll klingen, für die Kubaner ist es eine aus der Not geborene Notwendigkeit. Über schwierige Begleitumstände dominiert aber karibische Lebensfreude, und genau das wird in diesem Film von Kubakenner Elmar Kretz natürlich entsprechend gewürdigt.

 

 

 


Filmabend mit Elmar Kretz                                             am Mittwoch, 06.11.19                                               Beginn 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)  Eintritt frei               im Rahmen  der Ausstellung                                     "Große Dampfloks Großer Meister" im Bahnhof Friedberg

Vergessene Bahnen Teil 1             „Eisenbahnabenteuer Kuba“

Kubakenner und Bahnexperte Elmar Kretz nimmt die Besucher in seinem einstündigen Dokumentarfilm mit auf eine Reise zu den ehemaligen Zuckerrohrbahnen und zur mittlerweile aufgelassenen Hersheybahn.

 

Er begleitet die kubanischen Lokführer in den Führerständen der kanadischen Uralt-Dieselloks auf ihrer rasanten Fahrt über abenteuerlich holprige Bahngleise.

 

Ein Filmabend, der die ganze karibische Vielfalt der Zuckerinsel zeigt, aber auch die Auswirkungen des US-Embargos deutlich werden lässt.

 


Dia- Filmvorträge Archiv